Dr. Kurt Höllinger

Mein Name ist Kurt Höllinger und ich bin jetzt als „waschechter Petringer“ wieder nach Hause zurückgekehrt. Nach meinem Studium in Wien war ich 20 Jahre bei den Barmherzigen Schwestern in Linz beschäftigt, und durfte unter Prof. Peter Kühn und in weiterer Folge unter Prof. Peter Siostrzonek meine Ausbildung zum Internisten mit den Zusatzfächern Kardiologie und Intensivmedizin abschließen.

Ich war lange Zeit als invasiver Kardiologe tätig, musste dann 2015 aber akzeptieren, dass die sogenannte Spitalsreform den „Herzkatheter“ bei den Barmherzigen Schwestern wegrationalisierte. Auch mein zweites Standbein – nämlich die Rhythmologie mit Schrittmacher- und Defiimplantationen (ICD, CRT) verlor zu diesem Zeitpunkt bei den Schwestern immer mehr an Bedeutung.

Aus diesen Gründen habe ich mich entschlossen, ins Mühlviertel zurückzukehren, und habe bei Prim. Dr. Anton Ebner, dann unter Priv. Doz. Prim. Dr. Karl Aichberger im Klinikum Rohrbach eine neue Arbeitsstätte gefunden. Bereits seit 2010 habe ich zusätzlich eine Wahlarztordination, zuerst in Ottensheim, dann in Linz/Landstraße, dann parallel zu St. Peter in Linz Herrenstraße 54 (Dreiinternisten) – mehr und mehr verschieben sich meine „Kunden“ Richtung Bezirk Rohrbach, ein Großteil meiner Patienten kommt hier aus der Region. Deshalb habe ich mich entschieden, eine Wahlarztordination in meiner Heimatgemeinde St. Peter am Wimberg zu eröffnen, wegen der großen Nachfrage dann auch meine Tätigkeit im Spital und in meiner Linzer-Ordination zu beenden. Seit 2022 bin ich „nur“ mehr in meiner privaten Wahlarztordination hier im oberen Mühlviertel.